Breitensport

Der Einstieg in den Tanzsport ist der Breitensport. Hier wird das Tanzen unter sportlichen Gesichtspunkten (Haltung, korrekte Technik, Dynamik, etc.) trainiert. Auch in dieser Leistungsstufe können Sie, wenn Sie es wollen, sich sportlich mit Breitensportlern anderer Clubs in Mannschaftswettbewerben vergleichen.
In diesem Bereich finden Turniere mit unterschiedlichen Tänzen in verschiedenen Altersklassen statt. Eine Aufstiegsregelung für eine höhere Leistungsklasse gibt es hier jedoch nicht.

Breitensport unter fachlicher Leitung
• hat eine wichtige gesundheitsfördernde Funktion.
• ist auch für Tanzbegeisterte da, die weder Zeit noch Ambitionen haben, Tanzen als Leistungssport zu betreiben.
• bietet ein „weiches Wettkampfsystem“, dessen Grenzen zum Leistungssport fließend  sind
• behält als fröhliche Sache in der Gemeinschaft seinen spielerischen Sinn und macht Spaß
• schließt alle Altersgruppen ein

Die Grenzen zwischen Breitensport und Leistungssport sind fließend:

Probieren
Teilnehmen
Anschluss suchen
Lernen → kann hinführen zu → Turniertanz im Leistungsbereich
Trainieren Teilnahme an Meisterschaften
Teilnahme an Leistungsabnahmen und Wettbewerben

Um ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu überprüfen, bietet das TanzSportCentrum Bad Salzuflen e. V. Ihnen, wie alle anderen Sportvereine auch, regelmäßig die Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen im Tanzsport (DTSA) zu erlangen.